Brustkrebs-Nachsorge

Sie sind hier: Home / Meine Behandlung / Brustkrebs-Nachsorge

Schulterschmerz nach Brust-Operation

Wußten Sie, daß zahlreiche Beschwerden nach der Operation an der Brust zusätzlich auftretem können – Beschwerden wie Schulterschmerz, Engegefühl in der Brust bis zu herzinfarktähnlichen Symptomen, Atemnot, wiederkehrende Blockaden in der Brustwirbelsäule.
Leider werden diese oft nicht in Zusammenhang mit der Narbe / den Narben gebracht.

Die weitreichenden Auswirkungen von Narben auf den gesamten Körper spielten in unserer Ausbildung keine Rolle.
Und so konnte ich vor ungefähr 15 Jahren zwei an Brustkrebs erkrankten Freundinnen auch nur bedingt helfen.

Erst durch die komplexe Technik der systemischen Narbentherapie nach David Boeger lernte ich u.a. die Untersuchung der weiblichen Brust auf Verklebungen – sogenannten Adhäsionen – kennen.
Besonders bei Implantaten, aber auch bei kleinen, sogenannten minimalinvasiven Eingriffen – entstehen solche Verklebungen, welche massiven Einfluss auf die Durchblutungverhältnisse nehmen.
Es war für mich fast unglaublich, wie gut sich durch diese speziellen Grifftechniken nicht nur lokal sondern auch in den umliegenden Strukturen deutliche Verbesserungen hinsichtlich der Beweglichkeit und Schmerzhaftigkeit erzielen ließen.

Zudem habe ich durch den Einsatz der KAIROS- Methode die Möglichkeit , wirklich punktgenau zu behandeln.

Narben sind körperliche und seelische Traumata und haben einen immensen Einfluß auf die ganzheitliche Gesundheit.
Diese zu therapieren erfordert u.a. Sensibilität, Vertrauen und ein gutes Netzwerk an Kollegen. Durch meine Vortragstätigkeit zu diesem Thema und durch die Zusammenarbeit mit meinen KAIROS- Kollegen konnte ich mir ein überregionales Netzwerk aufbauen.